Konzert: 8. September, 17.45 Uhr, St. Nikolaus Gemünd
- Musik aus verschiedenen Epochen für Chor (verschiedene Besetzungen)
Das Gesangsquartett Cantemus wurde im Jahr 2003 gegründet und besteht aus der vierköpfigen Musikerfamilie Judith Scherer (Sopran, geb. Ströder), Gabi Ströder (Alt), Thomas Ströder (Tenor) und Heinz Ströder (Bass).
Schon lange vor Gründung dieses Quartetts haben wir viel gemeinsam in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Gruppierungen musiziert. Besonders hat uns aber der Gesang Freude gemacht und so haben wir begonnen, ein kleines Repertoire für uns vier einzustudieren.
Das Repertoire und die Anzahl der Auftritte wuchsen mit der Zeit, da verschiedene Auftritte vor unterschiedlichem Publikum und zu unterschiedlichen Anlässen jeweils andere Literatur erforderten. So gaben wir unserem bis dahin namenlosen Gesangsquartett im Sommer 2003 einen Namen, der unser Programm klar ausdrückt: Cantemus – lasst uns singen.
Singen ist für uns eine besonders reizvolle Form der Musik, da kein Instrument so facettenreich ist, wie die menschliche Stimme. Der Gesang mit mehreren Stimmen, sowohl a-capella als auch mit instrumentaler Begleitung, ist eine der vielseitigsten musikalischen Ausdrucksformen.
Diese Vielseitigkeit wollen wir auch nutzen, und so besteht unser Repertoire aus Stücken der verschiedensten Zeit- und Stilepochen von alten Madrigalen bis hin zu moderner Pop-Musik. Auch ein paar eigene Bearbeitungen und Kompositionen finden sich in unserem Repertoire.
Unsere musikalische Tätigkeit erstreckt sich regional auf Schleiden in der Eifel und seine Umgebung. Ob im Schleidener Wintergarten, im Gemünder Kurhaus oder im Kloster “Maria Wald”, wir singen gerne an jedem Ort und zu jeder Gelegenheit.
Seit 2014 wird das Gesangsquartett Cantemus um vier Freunde (und in einem Fall sogar einen Ehepartner) der Familie Ströder zu dem Oktett Cantemus and Friends erweitert. Jutta Harzheim (Sopran), Martina Paul (Alt), Werner Harzheim (Tenor) und Thomas Scherer (Bass) ermöglichen gemeinsam mit dem Originalquartett auch die Aufführung von Literatur, die mehr als vier Stimmen erfordert. Jutta, Martina und Werner haben bereits in vielen Chören gemeinsam mit der Familie Ströder musiziert, während Thomas Scherer als Ehemann von Judith ebenfalls ein enges Verhältnis zur Familie Ströder hat und auch in diversen musikalischen Gruppierungen aktiv war.
Gabi Ströder und Werner Harzheim unterrichten zudem seit vielen Jahren an der Musikschule des Musikschulzweckverbands Schleiden Klavier.